Rückblick Wahlabene Bürgermeisterwahl

04.12.17

Bürgermeisterwahl in Binau

Trotz des schlechten Wetters fanden sich viele Binauer und Binauerinnen  zusammen mit  viel  „Lokalprominenz“ , darunter  Landrat Dr. Achim Brötel ,, Oberbürgermeister Michael Jann und die Bürgermeister  Norman Link (Neckargerach), Markus Haas (Waldbrunn) , Christian Stuber ( Neckarzimmern ), Bernhard Knörzer (Neunkirchen) und   Sparkassendirektor  Gerhard Stock,  am Sonntag Abend  kurz nach 18.00 Uhr in der Sporthalle ein, um das Ergebnis des Binauer Bürgermeister -Duelles  zu erfahren. Und sie brauchten nicht lange warten, denn die Wahlhelfer arbeiteten schnell und  so trat Bürgermeister Peter  Keller schon bald ans Mikro . Da war es muckmäuschenstill als er  nach dem Dank für einen fairen Wahlkampf der keine tiefen Gräben hinterlassen werde,  verlas was  64, 18 Prozent der Wahlberechtigten entschieden hatten .  Der  künftige Bürgermeister von Binau heißt René Friedrich. Mit 64,01 Prozent der abgegebenen Stimmen ( absolute Zahlen 466  von 728 gültigen Stimmen )  setzte  sich der Kämmerer  der Gemeinde  gegen Steffen Walter durch, dem 34,34 % der  Wähler  ( 250 Stimmen) das Vertrauen schenkten .  Peter  Keller  gratulierte seinem Nachfolger, der am 01. Februar  sein Amt antritt und übergab an dessen Ehefrau Christine einen Blumenstrauß.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Landrat Dr. Achim Brötel der  Binau zur „guten Wahl“ gratulierte und  dem neuen Mann seine Unterstützung zusagte. Für die künftigen BM-Kollegen gratulierte Neckarzimmerns  Christian Stuber, der dem  Ex-FCB-Verteidiger neben kollegialer Hilfe  gleich mal einen Stammplatz in der Bürgermeister-Fußballelf anbot.

Der Wahlsieger dankte  „glücklich und erleichtert“ allen Bürgerinnen und Bürgern für die Unterstützung  und bat diese mit ihm im Dialog zu bleiben. Aber auch den Dank an seinen Mitbewerber Steffen Walter  vergaß René Friedrich nicht, ehe er zum Feiern des Wahlerfolges oder auch seines   37. Geburtstages  – auch der war gestern-  in Binau´s Gaststätten einlud.  

Danach begann die Gratulationscour der Zuhörer die der unterlegene Steffen Walter eröffnete, der seinen Wählern auch für das Vertrauen dankte.

 


 
Willkommen in Binau

Home  |  Impressum